Allgemein, Food, Journal

Der bester Partner für Kurkuma – Schwarzer Pfeffer!

23. Februar 2016

Der beste Partner für Kurkuma – Schwarzer Pfeffer

Here is the news: Wir haben unseren MasterBlaster etwas verändert… Die Studie ist zwar schon von 1998, aber so langsam kommt sie auch in der Food-Welt, in den realen Küchen dieser Welt an.

Curcumin, das in Kurkuma enthalten ist, kann vom Körper sehr viel besser aufgenommen werden, wenn es zusammen mit Piperin (kommt in schwarzem Pfeffer vor) kombiniert wird. In der Studie wird gezeigt, dass bei Menschen nach der Einnahme von 2g Curcumin alleine das Curcumin gar nicht oder kaum im Blutserum nachzuweisen war. Kamen 20 mg Piperin hingegen mithinzu, konnte das Curcumin in einer höheren Konzentration im Blut nachgewiesen werden.

Das Problem liegt in der Absorption von Curcumin: Es ist schwer wasserlöslich und kann so im Magen-Darm-Trakt nur in geringen Maßen überhaupt in den Blutkreislauf aufgenommen werden. Piperin hilft offenbar bei einer besseren Absorption.

Daher packen wir nun in unseren Masterblaster frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer. Schmeckt hervorragend!!

Da Pfeffer ein Gewürz ist und sich am besten in seiner natürlichen Form hält, immer lieber Pfefferkörner kaufen und sie frisch mahlen, ehe man im Ladenregal zu schon gemahlenem Pfeffer (Zimt, Muskatnuss…) greift. Soooo viel mehr Geschmack. Und was für ein Glück, dass sich die Natur für viele Gewürze diese praktische Hülle ausgedacht hat.

Das Curcumin in Kurkuma ist der entzündungshemmende Wirkstoff, der Kurkuma schon seit Jahrhunderten in der ayurvedischen Medizin zum Heilmittel hat werden lassen. Dass Curcumin entzündungshemmend ist – und daher wahrscheinlich auch die krebshemmenden Nachweise bei Patienten -, wird durch viele medizinische Studien bestätigt und ist auch im Westen schon lange kein Aberglauben mehr.

Daher lohnt es sich sehr gewinnbringend, die kleine gelbe Wurzel mehr in seinen Essens-Alltag zu integrieren. Und wenn du sie mit schwarzem Pfeffer kombinieren kannst – umso besser.

You Might Also Like